Breadcrumbs


Die Geschichte des NOK

Einige Daten und Fakten zur Geschichte des Nord-Ostsee-Kanals mit z.T. historischen Aufnahmen

Weiterlesen: Die Geschichte des NOK

Zeitzeugen

Wie es wirklich war! (Oder zumindest gewesen sein könnte). Der Bau der Rendsburger Hochbrücke

Weiterlesen: Zeitzeugen

Die Verkehrslenkung am NOK

Die Verkehrslenkung im NOK ist ein wichtiger Faktor, hier sind höchste Sicherheitsstandards gefragt, denn die Schiffe kommen sich im Fahrwasser sehr nahe. Auf dem Kanal geschehen sehr wenig schwere Unfälle, häufiger kommt es zu kleinen Havarien durch starken Seitenwind oder Ruderausfall. Auch Alkohol am Steuer spielt hier bisweilen eine Rolle und -man glaubt es kaum- es wird am Kanal auch "geblitzt".

Weiterlesen: Die Verkehrslenkung am NOK

Fotostandort Grünentaler Hochbrücke

Wer gern Schiffe anschaut und fotografiert, findet dazu an der Grünentaler Hochbrücke optimale Bedingungen. Dort führt in 40 Metern Höhe ein Fußweg über den Kanal, ein idealer Aussichtspunkt, bei dem die Sicht unter guten Wetterbedingugen bis zu 30km beträgt.

Weiterlesen: Fotostandort Grünentaler Hochbrücke

Eisenbahnhochbrücke in Rendsburg

Die Eisenbahnhochbrücke in Rendsburg wurde 1913 errichtet und ist für den Güterverkehr von und nach Skandinavien wichtig. Hier gibt es übrigens geführte Begehungen.

Weiterlesen: Eisenbahnhochbrücke in Rendsburg



Copyright: www.myholstein.de