Breadcrumbs


Beef Jerky und Trockenfleisch selber machen

Outdoorfood selbst gemacht

Trockenfleisch ist eine der ältesten Bevorratungsarten überhaupt. Es wird als luftgetrocknete Wurst / Schinken, zum Teil auch als Pökel- oder Räucherfleisch zu hohen Preisen gehandelt. Gewürztes Dörrfleisch vom Rind wird unter dem Begriff Beef Jerky verkauft, aber auch Fleisch vom Schwein, Schaf, Pferd, Wild oder Ziegen wird durch Trocknung konserviert. Das Trocken- oder Dörrfleisch sollte möglichst bei geringer Luftfeuchtigkeit gelagert werden, denn die Mikroorganismen auf der Oberfläche sind nicht abgetötet, sondern nur durch Dehydrierung daran gehindert worden, sich zu vermehren. In diesem Beitrag wollen wir uns der Herstellung von eigenem Beef Jerky widmen.

Vorbereitung

Um ein gutes Beef Jerky zu machen, benötige ich einige Dinge und Zutaten:

  • eine Darre ( z.B. eine Ofendarre -> hier)
  • Backpapier, Zuschnitt
  • 2 große Rumpsteaks
  • Salz, Pfeffer, Steakgewürz
  • Balinesische Sojasauce
  • Vakuumverschweißgerät

- Anzeige -
www.azü.de

Zunächst schneide ich das Fleisch in möglichst dünne Scheiben, damit es schnell trocknet und nicht während des Dörrvorgangs verdirbt. Es ist dabei auf gleichmäßige Stärke zu achten und es sollte qualitativ hochwertiges Fleisch genommen werden.

Outdoorfood selbst gemacht

Aus Wasser, süßer balinesischer Sojasauce, Salz, Paprika, Estragon, Liebstöckel und bei Bedarf Pfeffer oder Chili rühre ich eine Marinade an, in die ich das Fleisch gebe. Ob man vor oder nach dem Dörren marniert, oder ob überhaupt, ist eine Frage, über die in Foren gern mal heiß diskutiert wird. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich mag den süßlich, leicht salzigen Geschmack.

Outdoorfood selbst gemacht

Als nächstes wird das Lochblech der Darre mit Backpapier abgedeckt, damit Fleisch und Marinade nicht am Blech kleben bleiben.

Outdoorfood selbst gemacht

Das Fleisch wird auf das Backpapier gelegt, hierbei achte ich darauf, das es nicht zu dicht liegt und nicht überlappt, denn an diesen Stellen trocknet das Fleisch nur sehr langsam.

Outdoorfood selbst gemacht

Dann wird das Lochblech auf die Abstandhalter gesetzt, ich dörre in zwei Etagen. Von Zeit zu Zeit tausche ich die Bleche aus und wende das Dörrgut. Die Trocknungstemperatur beträgt hier ungefähr 30°-40° Celsius.

Outdoorfood selbst gemacht

So sieht das Ergebnis nach zwei Stunden aus::

Outdoorfood selbst gemacht

Nach vier Stunden:

Outdoorfood selbst gemacht

Nach sechs Stunden

Outdoorfood selbst gemacht

Fertig ist das selbstgemachte Beef Jerky. Es ist von ledriger bis trockener Konsistenz, und etwas zäh, aber es schmeckt hervorragend.

Outdoorfood selbst gemacht

Nun noch im Vakuumverschweißgerät einschweißen und es ist lagerfähig.

Outdoorfood selbst gemacht

Dörr- und Trockenfleisch, das zudem noch vakuumverschweißt ist, lässt sich hervorragend über einen längeren Zeitraum lagern. Man kann es nutzen, um z.B. Suppen zu verfeinern, wie hier, unsere Outdoor-Mahlzeiten (-> Trockensuppe für unterwegs zubereiten). Auch im Prepperlager macht sich Beef Jerky sehr gut als Eiweißträger.

Sie können sich meinen kostenlosen Krisen Kompass im Internet als PDF Dokument herunterladen, und zwar hier: http://info.nok.sh

Clayton Husker
-www.clayton-husker.de-

- Anzeige -
Private Krisenvorsorge www.nok.sh


Copyright: www.myholstein.de