Breadcrumbs


Anzeigen



Kreuzfahrtmesse in Ottenbüttel 2018

Kreuzfahrtebn und mehr

Cattle Cruise oder: De Krüzfohrt op'n Dörp!

"Ah ja. Kreuzfahrtmesse in Schleswig Holstein. Am 20. Januar. Ob wir berichten? Na klar, gern, ich notiere. Wo findet das denn statt? Wo? In Ottenbüttel. Äh. Können Sie das buchstabieren?"

In der Tat denkt man ja bei Reisemessen zumeist an riesige Veranstaltungshallen in den Metropolen dieses Landes: Berlin, Hamburg oder so. Dutzende Stände, an denen umsatzgierige Powerseller darauf lauern, uns etwas andrehen zu können. Umso überraschter war unser Redakteur, als er den Veranstaltungsort in der Nähe von Itzehoe erreichte. Inmitten ländlicher Bilderbuchidylle, im Zentrum des "schönen Dorfes" (der Titel ist wirklich verdient!), liegt das Füerwehr- un Dörpshus von Ottenbüttel. Ein hübscher, moderner Mehrzweckbau mit angegliedertem Gemeindearchiv, dessen Chronisten Jakob Stoldt man am Veranstaltungstag inmitten seiner Exponate kennenlernen durfte.

Der Empfang durch die Veranstalterin und Inhaberin des im Ort angesiedelten Reisebüros Kreuzfahrten & Mee(h)r, Frau Nicole Deutzmann-Asmussen, war überaus herzlich und beinahe familiär. Freunde und Verwandte hatten dazu beigetragen, dieses ungewöhnliche Ereignis zu realisieren, wie in einer Dorfgemeinschaft üblich, hatte jeder mit angepackt. Die Freiwillige Feuerwehr hatte ihr Löschfahrzeug für diesen Tag extra aus der Halle gefahren, um diese zu einem gediegenen Vortragssaal umzuwidmen, in welchem die Vertreter der Reedereien ihre Produkte vorstellten.

Kreuzfahrtmesse in Ottenbüttel

Und sie waren alle gekommen. Unglaublich, aber wahr! AIDA, NCL, TUI, Plantours usw., ja selbst die altehrwürdige Cunard Line (Insider: ja, es heißt [kju:nard]) hatte es sich nicht nehmen lassen, eine ausgesprochen adrette und freundliche Verteterin zu entsenden, um zwischen Kuhställen und Ackerflächen über die Freuden des Kreuzfahrturlaubs zu referieren.

Kreuzfahrtmesse in Ottenbüttel

Im Bürgersaal des Dorfhauses hatte jede Reederei von Rang und Namen ihren Stand eingerichtet, um sich ins beste Licht zu rücken. Tatsächlich stand im Mittelpunkt der Veranstaltung die sachlich fundierte Information und nicht der schnelle Verkauf. Geduldig und mit sichtbarer Begeisterung gingen die Außendienstmitarbeiter der Reiseveranstalter auf die Fragen ihrer interessierten Standbesucher ein und viele Messegäste nutzten die Gelegenheit, sich in den Multimediavorträgen der Reedereien über Angebote und Alternativen zu informieren.

Kreuzfahrtmesse in Ottenbüttel Kreuzfahrtmesse in Ottenbüttel

Der weltweit bekannte Schiffsfotograf Oliver Asmussen präsentierte auf der Messe seinen ungewöhnlich schönen Kreuzfahrtkalender 2018, der im Verlag Koehler erscheint.

Kreuzfahrtmesse in Ottenbüttel

Ebenfalls "an Bord" war die beliebte Kreuzfahrtautorin Brina Stein, die mit ihrer unterhaltsamen Belletristik manch einem Reisenden die Seetage versüßt. Auch die weitgereiste Autorin ließ es sich nicht nehmen, in einem kurzweiligen Vortrag Döntjes von ihren Reisen zum Besten zu geben und regte damit bei den Messebesuchern auf angenehme Art das Fernweh zusätzlich an.

Kreuzfahrtmesse in Ottenbüttel

Ein weiterer Punkt, der diese eigentümliche Veranstaltung in ihrer Premiere von anderen Events dieser Art unterschied, war der, dass die Veranstalter in der Cafeteria des Dorfhauses ein schnuckeliges kleines und sehr intimes Café eingerichtet hatten, in dem frisch gebrühter Kaffee und hausgemachte Blechkuchen zum Verweilen einluden (bei Preisen, die an ein Schulfest erinnerten). Alles war mit so viel Liebe zum Detail angerichtet, dass man meinen konnte, bei Schwiegermuttern zum Kaffee geladen zu sein. Neben verschiedenen Gewinnspielen und einer Tombola lockten die Reiseveranstalter zum Teil mit atemberaubenden Rabatten, die extra für diese Messe ausgelobt worden waren, um die Gunst der Interessenten zu gewinnen. Wer wollte, konnte im höherpreislichen Segment mal eben über zweitausend Euro sparen.

Kreuzfahrtmesse in Ottenbüttel Kreuzfahrtmesse in Ottenbüttel Kreuzfahrtmesse in Ottenbüttel

Viele Gäste der Veranstaltung waren extra dazu angereist, aber auch die Menschen aus der näheren Umgebung nutzten den freundlichen Winternachmittag, um sich beim Nachmittagsspaziergang über den am stärksten wachsenden Urlaubsmarkt in Deutschland zu informieren. Die Urlaubsform Kreuzfahrt ist längst kein elitärer Weg mehr, seine Ferien zu verbringen. Durch populäre Angebote und die kontinuierliche Erhöhung der Kapazitäten ist es inzwischen möglich, auf See Urlaub zu machen zu Preisen, bei denen sich eine Ferienpension im Harz vorsehen muss, wenn es um Vergleiche geht. Kreuzfahrt ist - nach Bedarf - luxuriös oder leger, ruhig oder aufregend, unterhaltsam oder entspannend. Destinationen rund um den Globus wecken das Reisefieber! Im großen Sortiment der Reiseveranstalter findet jeder "Pott sien Deckel", wie man hier sagt.

Ottenbüttel ist ein Dorf, in dem der Landwirt mit seiner Melkhilfe "op Krüzfohrt geiht", hier bemerkt man stark das liebevolle Engagement der ortsansässigen Reiseverkehrskaufleute aus der Familie Deutzmann-Asmussen, die sich in dem in zweiter Generation familiengeführten Unternehmen mit Hingabe um ihre Kunden kümmern, das konnte man auf der Messe mehr als nur einmal beobachten.

Besonders faszinierend war für die MyHolstein-Redaktion, welche Unterstützung die Veranstalter in Ottenbüttel durch ihre Nachbarn in der Dorfgemeinschaft erfuhren, hier wird der Zusammenhalt noch ganz groß geschrieben, was ja heutzutage keineswegs mehr alltäglich ist. Es gibt sie in Schleswig-Holstein also noch: die freundliche Form des Miteinanders im Dorf. Im Gespräch mit dem Bürgermeister von Ottenbüttel, Herrn Heinz Maaß, und Frau Nicole Deutzmann-Asmussen wurde klargestellt, dass diese Veranstaltung lediglich eine Premiere und keinesfalls das letzte Event dieser Art war. Und so mauschelt sich eine kleines, idyllisches Dörfchen im Kreis Steinburg zum heimlichen Mekka der Kreuzfahrer. So geht der Norden!

Hier noch einige Links mit weitergehenden Informationen:

Appetit auf Mee(h)r? Einige weitere (unsortierte) Impressionen zum Reiseangebot auf der Messe (Bilder mit frdl. Genehmigung von Oceanliner-Pictures & Reedereien):

Kreuzfahrtmesse in Ottenbüttel
Kreuzfahrtmesse in Ottenbüttel Kreuzfahrtmesse in Ottenbüttel Kreuzfahrtmesse in Ottenbüttel Kreuzfahrtmesse in Ottenbüttel Kreuzfahrtmesse in Ottenbüttel Kreuzfahrtmesse in Ottenbüttel Kreuzfahrtmesse in Ottenbüttel Kreuzfahrtmesse in Ottenbüttel Kreuzfahrtmesse in Ottenbüttel Kreuzfahrtmesse in Ottenbüttel Kreuzfahrtmesse in Ottenbüttel Kreuzfahrtmesse in Ottenbüttel Kreuzfahrtmesse in Ottenbüttel Kreuzfahrtmesse in Ottenbüttel Kreuzfahrtmesse in Ottenbüttel Kreuzfahrtmesse in Ottenbüttel Kreuzfahrtmesse in Ottenbüttel Kreuzfahrtmesse in Ottenbüttel Kreuzfahrtmesse in Ottenbüttel Kreuzfahrtmesse in Ottenbüttel Kreuzfahrtmesse in Ottenbüttel Kreuzfahrtmesse in Ottenbüttel Kreuzfahrtmesse in Ottenbüttel Kreuzfahrtmesse in Ottenbüttel Kreuzfahrtmesse in Ottenbüttel Kreuzfahrtmesse in Ottenbüttel Kreuzfahrtmesse in Ottenbüttel Kreuzfahrtmesse in Ottenbüttel Kreuzfahrtmesse in Ottenbüttel Kreuzfahrtmesse in Ottenbüttel Kreuzfahrtmesse in Ottenbüttel Kreuzfahrtmesse in Ottenbüttel Kreuzfahrtmesse in Ottenbüttel Kreuzfahrtmesse in Ottenbüttel Kreuzfahrtmesse in Ottenbüttel Kreuzfahrtmesse in Ottenbüttel Kreuzfahrtmesse in Ottenbüttel Kreuzfahrtmesse in Ottenbüttel Kreuzfahrtmesse in Ottenbüttel Kreuzfahrtmesse in Ottenbüttel

- Anzeige -
Private Krisenvorsorge www.nok.sh



Copyright: www.myholstein.de