Breadcrumbs


Anzeigen



Fruchtriegel selbst herstellen

Trockenobstriegel selbst gemacht

Wer kennt sie nicht, diese leckeren Fruchtriegel, die in verschiedenen Variationen im Handel angeboten werden. Sie eignen sich hervorragend zum Beispiel als Wegzehrung bei Trekking- oder Outdoortouren oder als Notnahrung im Fluchtrucksack (BOB) der Prepper. Ziel ist bei dieser Variante nicht, möglichst viel Ballaststoffe in den Diätplan zu bringen, sondern schnell verfügbare Energie in Form von Fett und Kohlenhydraten, sowie Eiweiß in möglichst reduzierter Form zu binden.

Dazu verwende ich unter anderem das von mir selbst hergestellte Fruchtpulver aus dem Artikel über Dörrobst (-> HIER zu finden).

Trockenobstriegel selbst gemacht

Ich bereite mir insgesamt 1,6kg hochkonzentrierte und dennoch schmackhafte Nahrung zu, dazu verwende ich z.B. preisreduzierte Artikel (kurz vor MHD), die sich hierbei hervorragend einsetzen lassen. Die hier beschriebene Menge hat mich etwa einen Euro gekostet. Diese Fruchtriegel sind übrigens vegan.

Zusammensetzung

  • 400g Fruchtpulver (Apfel, Aprikose, Rosine, Feige, Blaubeere, Erdbeere, u.a.)
  • 400g Haselnussmehl (ja, kann Spuren von Nüssen enthalten!)
  • 800g Marzipan (27% Mandeln)
  • ca. 7100kcal / ca. 372g Fett / ca. 875g Kohlenhydrate / ca. 102g Eiweiß

- Anzeige -
www.azü.de

Trockenobstriegel selbst gemacht

Zerkleinern und Mischen

Die Zutaten gebe ich in eine Küchenmaschine mit Messerwerk und lasse sie durchlaufen, bis die klebrige Masse sich im Rührtopf nicht mehr bewegt.

Trockenobstriegel selbst gemacht

Es entsteht eine feste, zähe Masse mit marzipanartiger Konsistenz und einer feinen Körnung, die dem Haselnussmehl entspricht.

Trockenobstriegel selbst gemacht

Portionieren

Trockenobstriegel selbst gemacht

Auf der Küchenwaage portioniere ich in 100g- und 200g- Klumpen, die dann zu einer Art Riegel geformt werden (wobei die Form relativ egal ist). Wichtig hierbei ist das gründliche Durchkneten, um Lufteinschlüsse zu eliminieren, denn in diesen könnte sich später Schimmel bilden.

Trockenobstriegel selbst gemacht

Die fertigen Riegel werden ausgeformt und dann haltbar gelagert. Durch den - bei guter Trocknung der Früchte - geringen Wassergehalt verbinden sich das Fett der Nüsse und der Zucker im Marzipan gut mit dem Fruchtpulver.

Einschweißen

Um die Riegel möglichst lange haltbar zu machen, benutze ich ein handelsübliches Vakuumiergerät. Hier abgebildet ein einfaches Küchengerät, es gibt natürlich wesentlich höherpreisige Ausführungen mit verbesserten Eigenschaften. Die vorgeformten Blöcke / Riegel werden in die Vakuumierbeutel gegeben und dann eingeschweißt. Kühl, trocken und dunkel gelagert sollten diese sich locker ein Jahr lang halten, eventuell länger.

Trockenobstriegel selbst gemacht
Trockenobstriegel selbst gemacht
Trockenobstriegel selbst gemacht

Diese Fruchtriegel sind ausgesprochen energiereich und dazu noch recht schmackhaft. Hier einige Daten dazu (nach Herstellerangaben gerechnet, nicht gemessen):

  • FRUCHTPULVER (Diverse Früchte):
    ca. 300kcal / ca. 0,5g Fett / ca. 75g Kohlenhydrate / ca. 3g Eiweiß pro 100g
  • HASELNUSSMEHL (Backzutat):
    ca. 600kcal / ca. 62g Fett / ca. 6,5g Kohlenhydrate / ca. 12,5g Eiweiß pro 100g
  • MARZIPAN (Dekomarzipan mit 27% Mandeln):
    ca. 450 kcal / ca. 15g Fett / ca. 70g Kohlenhydrate / ca. 5g Eiweiß pro 100g
Trockenobstriegel selbst gemacht

Dadurch ergibt sich für die Riegel folgender durchschnittlicher Energiewert (gerechnet auf ca. 100g), ein 100g-Riegel ist damit eine vollwertige Mahlzeit.

  • FRUCHTRIEGEL (Frucht-Nuss-Marzipan):
    ca. 450kcal. / ca. 26,5g Fett / ca. 55g Kohlenhydrate / ca. 20g Eiweiß

Die Riegel lassen sich auch zerbröseln und zum Beispiel als Beigabe zu Müsli oder Porridge verwenden, die Brösel können auch mit heißem Wasser übergossen als Notnahrung verwendet werden, in der Natur lassen sich (saisonal) Früchte und Wildkräuter beimengen.


Sie können sich meinen kostenlosen #iprep Krisen Kompass im Internet als PDF Dokument herunterladen, und zwar hier: http://info.nok.sh

Clayton Husker
-www.iprep.legal-

- Anzeige -
Private Krisenvorsorge www.nok.sh


Copyright: www.myholstein.de